Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
11. August 2009 2 11 /08 /August /2009 10:01

Die Akupunktur hat ihre Ursprünge in der Traditionellen Chinesischen Medizin und wird inzwischen auch in unseren heimischen Gefilden immer öfter angewandt, um unterschiedliche Leiden zu behandeln. Bei dieser Therapie werden Nadeln in ganz bestimmte Punkte auf der Haut des Patienten gestochen. Welche Akupunkturpunkte dabei gewählt werden, ist abhängig von den Beschwerden, die der Patient aufweist.


Die Skepsis, ob Akupunktur tatsächlich nützliche Effekte für den Patienten hat, ist allerdings – trotz steigender Verbreitung dieser Therapieform – immer noch nicht vollständig gebrochen. Dabei konnten – zumindest was die Wirksamkeit bei bestimmten Beschwerden anbelangt – positive Wirkungen der Akupunktur bereits dokumentiert werden.


Am bekanntesten ist sicherlich die Akupunkturtherapie gegen Kopfschmerz und Migräne. Aber auch bei Schlafstörungen, Nasennebenhöhlenentzündungen und anderen medizinisch nachweisbaren Beschwerden kann eine Akupunkturtherapie durchgeführt werden. Ob diese im individuellen Fall wirklich Früchte tragen kann, muss wohl jeder Patient selbst in Erfahrung bringen.


Die Kosten für Akupunkturtherapien werden bereits heute bei bestimmten Einsatzgebieten von allen Krankenkassen übernommen – so etwa, wenn der Patient unter Kniegelenksarthrose leidet. Ob aber auch im individuellen Fall – etwa wenn es um eine Migräne-Therapie geht – die Kosten übernommen werden, sollte bei den einzelnen Krankenkassen erfragt werden.

 

 
Mehr lesen:


GERAC – Deutsche Akupunkturstudie
http://www.gerac.de/index.htm

Akupunktur – Stiftung Warentest
http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/test/-Akupunktur/1359979/1359979/1369582/

Deutsche Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin e.V.
http://www.akupunktur.de/

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare